Arbeitskreis Archäologie und Öffentlichkeit
Statement
Der Arbeitskreis Archäologie und Öffentlichkeit beschäftigt sich mit allen Aspekten, die das Herantreten und die Kommunikation mit der eben genannten Öffentlichkeit betreffen. Die dementsprechend zahlreichen und unterschiedlichen Themen, die es in diesem Arbeitskreis zu besprechen und diskutieren gilt, reichen von der praktischen (Wissens-)Vermittlungsarbeit im Museum über Ausstellungsgestaltung bis hin zu Wissenschafts-PR.
Bei moderner, systematischer Öffentlichkeitsarbeit geht es um geplantes, langfristig wirksames und mit dem entsprechenden Know-How ausgestattetes kommunikatives Vorgehen. Die Kommunikation in unserer Gesellschaft hat sich gerade in den letzten Jahren extrem rasch weiterentwickelt, daher ist ein systematisches und nachhaltiges Vorgehen zwingend notwendig geworden, um die Menschen aktiv von der Archäologie zu begeistern und daran teilhaben zu lassen. Ohne Unterstützung der Öffentlichkeit kann Wissenschaft weder gedeihen noch existieren.
Das Ziel des Arbeitskreises Archäologie und Öffentlichkeit ist es daher – unter Einbeziehung sozialer Medien, aber auch das Organisieren von Veranstaltungen, auch gemeinsam mit anderen Arbeitskreisen – unsere Bemühungen dahin zu lenken, Wege und Möglichkeiten gemeinsam zu erarbeiten und zu diskutieren, um Werte zu vermitteln, das Vertrauen aufzubauen, nötige Transparenz zu schaffen und Informationen weiterzugeben.