Im Studienjahr 2012 hat unser Arbeitskreis wieder Treffen veranstaltet, die der Organisation von Vorträgen, der Ideenfindung möglicher Exkursionsziele und Aktivitäten sowie den Interessen der Anwesenden gewidmet waren. An den Veranstaltungen der ÖGUF war der Arbeitskreis Kulturvermittlung mit insgesamt drei Vorträgen beteiligt. Am 20. März 2012 durften wir Dr. Jutta Leskovar begrüßen, die das Projekt „Prunkwagen und Hirsebrei“, eine Kooperation der Oberösterreichischen Landesmuseen und des ORF Oberösterreich, präsentierte und über ihre Eindrücke und Erfahrungen bei Projektdurchführung und -dreharbeiten gesprochen hat.
Im Mai 2012 konnten wir das bereits für das Wintersemester 2011/2012 vorgesehene Vortragsgespräch über „Wissenschaftsjournalismus in der Praxis: Hörfunk“ nachholen. Dr. Franz Tomandl hat hierbei Einblick hinter die Kulissen der Redaktion der Ö1 Radiosendung „Dimensionen“ gegeben.
Frau Dr. Estella Weiss-Krejci führte uns am 6. Dezember 2012 in ihrem Vortrag „Gruft abzugeben – Wahl des Bestattungsorts, Exhumierung und Wiederbestattung aus ethnoarchäologischer und historischer Perspektive“ die verschiedenartigen Aspekte dieses Themenkreises vor Augen.
Wir konnten Ende März 2012 außerdem eine Konzeptführung mit Dr. Karina Grömer durch die Ausstellung „Hallstattfarben“ des Naturhistorischen Museums für unseren Arbeitskreis arrangieren. Dr. Grömer hat uns nicht nur anhand der Ausstellungsräumlichkeiten den Aufbau des Konzepts und die Umsetzung erläutert, sondern in einem anschließenden Gespräch auch die organisatorischen und finanziellen Hürden geschildert sowie Fragen der Führungsteilnehmer beantwortet.
Auch 2013 wollen wir die Aktivitäten des Arbeitskreises weiterführen und Vorträge, Museumsbesuche beziehungsweise Exkursionen organisieren.
An dieser Stelle möchten wir als Auftakt unserer Aktivitäten auf einen Vortrag im Sommersemester 2013 hinweisen und freuen uns, Frau Mag. Renata Bock im April begrüßen zu dürfen.
Barbara Volfing
Aus: Mitteilungsblatt Archäologie Österreichs 24/3, 2013, 10–11.