Wandel durch Migration? | GrenzÜbergänge

Buchpräsentation mit Vortrag

Begrüßung und Eröffnung – Univ. Prof. Dr. Claudia Theune (Dekanin der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Wien)

Einleitende Worte – emer. o.Univ. Prof. Dr. Herwig Friesinger (w.M. der ÖAW, Wien)

Vorstellung der Bücher

Wandel durch Migration? – Hans Geisler (Straubing)

GrenzÜbergänge. Spätrömisch, frühchristlich, frühbyzantinisch als Kategorien der historisch-archäologischen Forschung an der mittleren Donau – Vujadin Ivaniševi? (Arheološki Institut, Beograd) & Daniel Syrbe (Historisches Institut der FernUniversität Hagen, Hagen)

Vortrag

Orsolya Heinrich-Tamáska (Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO), Leipzig)

Keszthely-Fenékpuszta: Ein spätantikes Castrum in Pannonien im Spiegel neuer Forschungen

Das ca. 7 km südlich der heutigen Stadt Keszthely gelegene Fenékpuszta gilt im Bereich der spätantiken Kontinuitätsforschung als einer der wichtigsten Fundorte Ungarns. Im Mittelpunkt der archäologischen Forschung steht eine rechteckige, 15 ha umfassende spätrömische Befestigung mit Rundtürmen. Ihre Entstehung wird im mittleren Drittel des 4. Jahrhunderts angenommen. Die Besonderheit besteht darin, dass über das 5. Jahrhundert hinaus eine Siedlungskontinuität vorhanden ist, die über die Keszthely-Kultur des späten 6. und 7. Jahrhunderts bis in das 9. Jahrhundert reicht.

Im Anschluss an den Vortrag bitten wir zu einem kleinen Empfang in der Studiensammlung des Instituts. Die Bücher können am Büchertisch besichtigt und erworben werden.

HS 7 des Instituts für Urgeschichte und Historische Archäologie

ÖGUF