VortragsKonzertreihe: Die Kelten und ihre Bedeutung für Europa

em. Univ.-Prof. Dr. Helmut Birkhan (Universität Wien) – wissenschaftlicher Vortrag

Ingrid Wagner-Kraft – Gamben, Tin Whistle
Eva Neunhäuserer – Gamben
Julia Auer – Harfe, Tin Whistle
Patrizia Sieweck – Fiddle

Werke: R. Hinterdorfer, F. Keil, Th. Morley, T. O’Carolan, Irische Traditionals

Daß wir den Kelten ein reiches kulturelles Erbe verdanken, ist eine unbestrittene Tatsache, die sich schon herumgesprochen hat. Abgesehen von den Stoffen aus dem Bereich der Arthur- und Tristansage, wie man bereits an den Salzburger Festspielen von Henry Purcell  bis Harisson Birtwistle erkennen kann, sondern auch unter den musikalischen Formen bestimmter Tänze, die seit der Barockzeit gang und gäbe waren. Besonders bemerkenswert ist aber die inselkeltische Volksmusik, die besonders heute wieder rezipiert wird: Harfe, Fiedel, Tinwhistle, Dudelsack sind die wichtigsten Instrumente, die den insulären Sound, insbesondere Irlands, kennzeichnen. Oft sind die bis heute populären Tonstücke durch archaische Kirchentonalität gekennzeichnet. Der Vortrag des Keltologen H. Birkhan wird versuchen, möglichst viele Facetten dieser reichen Kulturbeziehungen aufzuzeigen.

Veranstaltungsort Stadtarchäologie, Festsaal, Obere Augartenstraße 26-28, 1020 Wien

Karten an der Abendkasse zu € 15,–, Studenten € 10,–, Schüler € 5,–
Freier Eintritt für Kulturpassbesitzer „hungeraufkunstundkultur“
Reservierungen unter: met.arch2000(at)gmail.com oder 0681/10716307