VERSCHIEBUNG! Katrin Kania: "Kleidung im Mittelalter – Konstruktion und Schneidertechnik"

Kleidung ist ein wichtiger Teil der Alltagskultur – als Schutz gegen Kälte und Witterung, als Schmuck, als Statussymbol und als Ausdruck der Persönlichkeit. Sowohl mittelalterliche Kleiderbeschreibungen als auch Quellen aus der Wirtschaftsgeschichte zeigen deutlich, wie wichtig Textilien und Kleidung waren. Die Untersuchung von Schnittkonstruktion und Nähtechnik der Kleidung ist allerdings vor allem über die spärlichen archäologische Quellen und anderweitig erhaltene Kleidung möglich.
Ergänzt durch Bildquellen kann anhand dieser erhaltenen Kleidungsstücke eine Entwicklung der Kleidung im Laufe des Mittelalters nachvollzogen werden. Das Resultat der mittelalterlichen Schneidertechnik waren funktionale, gutsitzende Kleidungsstücke, deren Konstruktion gleichermaßen einfach wie genial war.

Veranstaltungsort

HS 7 des Instituts für Urgeschichte und Historische Archäologie und digital
Franz-Klein-Gasse 1
1190 Wien

Veranstalter

⇐ zurück