Do, 26. Jänner 2023, 18 Uhr c.t., hybrid
Vortrag auf Einladung des AK Römische Kaiserzeit
HS 7 des Instituts für Urgeschichte und Historische Archäologie, Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien und online via Zoom
Nach der Umstrukturierung des Vereins ASINOE im Jahr 2017 führt die nun als Grabungsfirma agierende ASINOE GmbH vermehrt Grabungen mit stadt- und bauarchäologischem Hintergrund in Wien und Niederösterreich durch, die u.a. Befunde der römischen Kaiserzeit und der spätrömischen Zeit ergaben. Diese anlassbezogenen Grabungen wurden im Rahmen von Bautätigkeiten etwa in St. Pölten, Traismauer, Mauer bei Amstetten, Mautern und Wien durchgeführt.
Der Vortrag gibt einen Überblick über Grabungsergebnisse, bei denen unterschiedliche Siedlungsbefunde dokumentiert werden konnten. Dazu zählen verschiedene Oberflächenbefestigungen (Platz und Straße), vielfältige Gebäudereste, mehrphasige Siedlungskomplexe sowie Überlagerungen durch Gräberfelder. Die Befunde stammen aus unterschiedlichen Siedlungskontexten, wie etwa den Cannabae legionis oder aus den Zivilstädten von Kastellen.
Der Eintritt in den digitalen Vortragsraum ist ab 18:00 Uhr möglich.
Der Vortrag wird für eine mögliche Veröffentlichung im Internet digital aufgezeichnet. In der Aufzeichnung sind Wortmeldungen Ihrerseits sowie evtl. Ihr Profilbild zu sehen bzw. zu hören. Wenn Sie dem nicht zustimmen, dürfen Sie nicht am Vortrag teilnehmen.
Über diesen Link können Sie direkt dem Zoom-Meeting beitreten:
https://univienna.zoom.us/j/68055948687?pwd=ZmxsRGpDd2QyMGZhR2I5NFEwU1ZBdz09
Meeting-ID: 680 5594 8687
Kenncode: 185901