Khaled Hakami: Man the Hunter – Feldforschung bei Jägern und Sammlern und die Rekonstruktion sozialer Evolution

Die Menschheit hat rund 95% ihrer Geschichte als Jäger und Sammler zugebracht - ein alter, allgemeiner Satz der Jäger- und Sammlerforschung. Im Kontext seiner Entstehung betrachtet, impliziert er aber weit mehr als nur die Behauptung selbst oder eine Methode der Rekonstruktion - er beinhaltet eine generalisierende Wissenschaft von Sozialer Evolution. Anhand von Feldforschungen bei einer der letzten noch existierenden Jäger- und Sammlergesellschaften und ihrersoziokulturellen Eigenschaften, werden die analytischen Vorzüge einer makrosoziologischen Herangehenweise dargelegt.

Veranstaltungsort

HS 7 des Instituts für Urgeschichte und Historische Archäologie
Franz-Klein-Gasse 1
1190 Wien

Veranstalter

ÖGUF, AK Experimentelle Archäologie
⇐ zurück