Carmen Löw: Mit wem wir reden – Stakeholder in der Archäologie am Beispiel Hallstatts

Der Vortrag soll am Beispiel des Fundortes Hallstatt in Oberösterreich einen Überblick über die unterschiedlichen Öffentlichkeiten geben, mit denen PR-Arbeit in archäologischen Forschungsgebieten konfrontiert sein kann. Die umfassende Analyse dieser Öffentlichkeiten ist die Voraussetzung für eine professionelle Kommunikation. Sie ermittelt nicht nur jene Parameter, die die adäquate Form der Informationsweitergabe bestimmen, sondern zeigt auch, welche  Inhalte für die verschiedenen Gruppen von Betroffenen, die Stakeholder, aus deren Blickwinkel relevant sind. Auf einer solchen Datengrundlage kann Strategische PR, die in Wirtschaft und Politik alltäglich Anwendung findet, auch in der Archäologie genutzt werden und gezielt dazu beitragen, das bestmögliche Umfeld für archäologische Forschung zu schaffen.

Carmen Löw ist geprüfte PR-Beraterin und Marketing- und Sales-Assistentin. Ihr Studium der Klassischen Archäologie hat sie im Jahr 2003 in Saarbrücken als Magistra Artium abgeschlossen. Nachdem sie mehrere Jahre als Grabungsleiterin von Forschungs- und Notgrabungen gearbeitet hat, war sie in einem internationalen Archäologiepark als Museumsdidaktin tätig. Die anspruchsvollen Kommunikationsaufgaben in der Notgrabungsarchäologie haben ihre Leidenschaft für die Krisenkommunikation geweckt, während ihre Erfahrungen in internationalen Forschungsprojekten ihr Interesse an strategischer PR forcierten.

HS 7 des Instituts für Urgeschichte und Historische Archäologie
Franz-Klein-Gasse 1