Beate Maria Pomberger: Im Banne der gespannten Saite – experimentelle Annäherung an den Bau prähistorischer und historischer Saiteninstrumente

Urgeschichtliche Saiteninstrumente sind in Europa anhand ikonographischer Darstellungen und einiger weniger Fragmente bekannt. Um diese zu erforschen und nachzubauen, bedarf es Vergleiche und Studien erhaltener Musikinstrumente der antiken Hochkulturen sowie ethnologischer Musikinstrumente. Autodidaktisch nähere ich mich mit experimentellen Versuchen dem Bau von Chordophonen an, befasse mich mit den verschiedenen möglichen Materialien, Saiten herzustellen, sowie deren Befestigung am Resonanzkörper. Ein fortlaufender spannender Arbeitsprozess, in dem auch die Erkenntnisse professioneller Instrumentenbauer nicht zu kurz kommen.

Veranstaltungsort

HS 7 des Instituts für Urgeschichte und Historische Archäologie und digital
Franz-Klein-Gasse 1
1190 Wien

Veranstalter

ÖGUF, AK Musikarchäologie, AK Experimentelle Archäologie
⇐ zurück