Tätigkeitsbericht des AK Römische Kaiserzeit 2015/2016

Wie bereits in den Jahren zuvor kann der 2012 gegründete Arbeitskreis Römische Kaiserzeit abermals auf eine bunte und abwechslungsreiche Zeit zurückblicken: Traditionellerweise konnte unser Arbeitskreis wieder drei erstklassige Gastredner zu einer Präsentation ihrer aktuellen Forschung laden: Am 7. Mai 2015 hielt Ulrich Stockinger einen Vortrag mit dem Titel „Rom und das Salz – Produktion, Handel und Konsum von Salz in den Nordwestprovinzen“, ebenso wie Stefan Traxler am 21. Jänner 2016 über „vici, villae, burgi – Aktuelle Forschungsprojekte zur Römerzeit in Oberösterreich“ berichtete. Dominik Hagmann präsentierte abschließend am 23. Juni 2016 neueste Ergebnisse zum AK Projekt „Die puls: Experimentalarchäologische Untersuchungen zu römischem Getreidebrei“.

Neben der Organisation der Vorträge richteten Mitglieder des AK auch weitere Projekte aus: Im burgenländischen Landesmuseum wurden in Zusammenarbeit mit Hannes Herdits die Fibeln aus dem Gräberfeld von Müllendorf bearbeitet. Zielsetzung ist eine publikationsfertige Aufnahme und Interpretation des Materials. Zudem wurde im Frühling in Kooperation mit dem AK Experimentelle Archäologie in Rechnitz ein Glasofen nach Vorbild eines Befundes aus Augst errichtet und erstmals in Betrieb genommen. Bisher konnte Fritte hergestellt werden, im Zuge weitere Versuche soll die Gewinnung von Rohglas erreicht werden. 2016 führten zahlreiche Studierende des Arbeitskreises im Rahmen des Praktikums „Experimentelle Archäologie in der Praxis“ des Instituts für Urgeschichte und Historische Archäologie der Universität Wien Versuche zu eisenzeitlichem Grubenkochen durch. Der Stammtisch 2016 fand dieses Mal im Rahmen eines gemeinsam zubereiteten mehrgängigen Essens statt.

Hierbei konnten auch zwei neue Arbeitskreissprecherinnen gewonnen werden: Nisa Kirchengast und Katharina Prokisch bereichern nun die Männerrunde.

Emanuel Fleischer & Dominik Hagmann

Aus: Archäologie Österreichs 27/2, 2016, 71.