Tätigkeitsbericht AK Neolithikum & Bronzezeit 2021

Nachdem es einige Jahre ruhig um den Arbeitskreis Neolithikum/Bronzezeit war, fanden sich
im Herbst 2020 wieder Studierende, die den AK wiederbelebten.
Dank unserer Sprecherin Kayleigh Saunderson wurde zunächst der Auftritt auf Social Media
aktualisiert und erweitert (FB: Arbeitskreis Neolithikum/Bronzezeit, IG:
ak_neolithikum_bronzezeit).
Trotz der pandemischen Lage gelang es uns 2021 zwei Vortragende zu gewinnen, die via
Zoom ihr Wissen an die zahlreichen Interessierten weitergaben.
Am 10. Juni 2021 fand der erste Vortrag von Alexander Minnich mit dem Thema „Die
linearbandkeramische Siedlung von Brunn am Gebirge im Kontext des mitteleuropäischen
Neolithisierungsprozesses“ statt.
Dass Vorträge über Zoom auch eine Chance sein können, Vortragende außerhalb Österreichs
zu gewinnen, zeigte uns im Juni 2021 eindrucksvoll Mark Knight von der University of
Cambridge mit seinem Vortrag über „The Must-Farm pile-dwelling settlement“.
Leider verhinderte die andauernde Situation rund um SARS-CoV-2 Exkursionen und
erschwerte die Organisation von Stammtischen vor Ort. Von einer Feier des 30-jährigen
Bestehens wurde aufgrund der strengen Versammlungsvorschriften im vergangenen Jahr
leider ebenfalls abgesehen.
Die Mitglieder des Arbeitskreises hoffen auf eine Besserung der Situation, um wieder neue
Akzente setzen zu können und Interessierten des Neolithikums und der Bronzezeit viele
abwechslungsreiche Veranstaltungen und Vorträge bieten zu können.
Barbara Gmeiner, Doris Jetzinger, Nicolas Loy und Kayleigh Saunderson

Tätigkeitsbericht des AK Neolithikum/Bronzezeit 2020/21

⇐ zurück