Tätigkeitsbericht des AK Musikarchäologie 2017

Im Mai 2017 wurde vom AK Musikarchäologie ein Vortrag von Mag. Michael Praxmarer (Innsbruck) angeboten, welcher über die Musik der Altsteinzeit referierte. Weiters wurde ein Projekt zur Kulturvermittlung an Schulen ausgebaut und weitergeführt und im Rahmen dessen ein Workshop im BRG Albertgasse gehalten. Hierbei wurden die SchülerInnen einerseits in verschiedenen Stationen zur Auseinandersetzung mit ihrer (musikalischen) Herkunft angeregt und andererseits bekamen sie die Gelegenheit, unter unserer Mithilfe selbst Musikinstrumente aus bereitgestellten Materialien, welche schon den Menschen in der Urgeschichte zur Verfügung standen, herzustellen.

Einen regelmäßigen Treffpunkt zum Austausch für alle Musikarchäologie-Interessierten soll künftig der neu initiierte Stammtisch des Arbeitskreises darstellen.

Für das Sommersemester 2018 ist ein Vortrag von Luboš Chroustovsky (Universität Pilsen) geplant. Er ist Experimentalarchäologe und beschäftigt sich mit der authentischen Herstellung und Spielweise neolithischer Keramiktrommeln. Zu diesem Thema wird er einen Vortrag mit dem Titel „Stone age drums in the heart of Europe“ für uns halten.

Sarah Defant & Maria Hackl

Aus: Archäologie Österreichs 28/1–2, 2017, 71.