Tätigkeitsbericht des AK Mittelalter 2015/2016

Wie auch in den letzten Jahren konnten mehrere Veranstaltungen organisiert werden: Am 10. Dezember 2015 hielt István Koncz einen Vortrag über „Representation in Early Medieval Europe“. Christoph Lobinger sprach am 7. April 2016 über „Neues zu den Awaren in Österreich – Fundvorlage und Auswertung des altbekannten Gräberfeldes von Edelstal im nördlichen Burgenland“. Im Laufe des SoSe 2016 übernahmen Edith Nechansky und Matthias Sudi die Funktion der Arbeitskreissprecher von Stephanie Horvath und Lukas Kalchhauser.

Das Keramik-Projekt des Arbeitskreises machte 2015/16 gute Fortschritte. In einer kleinen Gruppe aus etwa drei bis vier Arbeitskreismitgliedern wurden in regelmäßigen Zusammenkünften Bleistift-Vorzeichnungen der Keramiken aus Hagenberg angefertigt, die in einem nächsten Schritt eingescannt und digital nachbearbeitet werden sollen; es konnte beinahe das gesamte mittelalterliche Keramikmaterial fertig gezeichnet werden. Die weiteren Ziele sind, die noch fehlenden mittelalterlichen Keramikfragmente sowie das kleinere Kontingent an neuzeitlicher Keramik zu zeichnen, alle Zeichnungen nachzubearbeiten und anschließend anhand von Vergleichsfunden eine Auswertung des Materials zu erstellen, die abschließend auch in einer zusammenfassenden Arbeit vorgelegt werden soll.

Edith Nechansky, Matthias Sudi & Doris Jetzinger

Aus: Archäologie Österreichs 27/2, 2016, 70.

⇐ zurück