Tätigkeitsbericht des AK Mittelalter 2017

Im Wintersemester 2016 fand am 22. November der Vortrag von Deborah Zarnke mit dem Titel „Hinter hohen Hecken – Landwehren im Raum Westfalen“ statt.

Kurz darauf, am 24. November 2016, organisierte der Arbeitskreis eine Exkursion in die Virgilkapelle, wo uns die Kuratorin Michaela Kronberger eine interessante und spannende Führung gab. Im Sommersemester 2017 hielt am 21. März Wolfgang Breibert einen Vortrag über das „Frühmittelalter im Ostalpenraum – Das Gräberfeld von Krungl im steirischen Salzkammergut“.

Am 18. Mai fand wieder ein Studierendenforum statt. Es gab insgesamt drei Vorträge, in denen zwei Masterarbeiten sowie eine Bachelorarbeit vorgestellt wurden. Doris Jetzinger sprach über die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit „Das Fundmaterial der frühmittelalterlichen Gräberfelder von Sinzing-Ostermiething, Linz-Wegscheid und Bad Goisern“, Stefanie Juch stellte „Die Zeiselburg: Zur Sachkultur mittelalterlicher Burgen im Ostalpenraum am Übergang vom Hoch- zum Spätmittelalter“ vor und Melanie Zeller referierte über „Die mittelalterliche Rauchküche des Pfarrhofs in Laa an der Thaya“.

Stefan Frauenschuh, Edith Nechansky & Matthias Sudi & Doris Jetzinger

Aus: Archäologie Österreichs 28/1–2, 2017, 71.

⇐ zurück