Tätigkeitsbericht des AK Paläolithikum 2017

Im Wintersemester 2017 haben wir einen Vortrag geplant und durchgeführt: Am Dienstag, 07. November 2017 hielt Dr. Thomas Einwögerer (Leiter der Quartärarchäologie, OREA/ÖAW) einen außerordentlich gut besuchten Vortrag zum Thema „Neue Ergebnisse von den Ausgrabungen an der jungpaläolithischen Freilandstation Kammern-Grubgraben“. Er ging dabei zunächst auf die Grabungen der Jahre 1984–1995 und deren Funde und Befunde ein – unter anderem auch auf die Flöte als ältestes bekanntes Musikinstrument in Österreich – sowie auf die damals gezogenen Schlüsse. Ausführlich berichtete er dann vor allem über die Ergebnisse der Grabungskampagnen 2014–2017, die er von Beginn an leitete, und die sehr interessante, neue Erkenntnisse brachten. Dem spannenden Vortrag entsprechend gab es danach eine rege Diskussion, die schlussendlich ins Gasthaus Grabmüller verlegt wurde, wo der Abend ausklang.

Claudia Panenka & Franz Hubinger

Aus: Archäologie Österreichs 28/1–2, 2017, 70.


⇐ zurück