Im Studienjahr 2000 wurde die rege Tätigkeit der letzten Jahre fortgesetzt. Es fanden im Sommersemester 2000 auf Einladung des AK Neolithikum zwei Vorträge statt. Am 11. April sprach Ludwig Kreiner von der Kreisarchäologie Dingolfing-Landau über "Gräber und Siedlungen der Glockenbecherkultur im Landkreis Dingolfing-Landau, Niederbayern", am 25. Mai hielt Jürgen Weiner vom Rheinischen Landesamt für Denkmalpflege Nideggen einen Vortrag über die "bergmännische Rohstoffgewinnung in der Steinzeit". Beide Vorträge waren sehr gut besucht und boten die Gelegenheit, Material und Befunde von außerhalb unseres engeren Arbeitsgebietes aus erster Hand kennenzulernen. Im Rahmen eines Postkolloquiums in gemütlicher Atmosphäre konnten dann im persönlichen Gespräch noch einige Fragen beantwortet und Probleme erörtert werden.

Der Beginn des Wintersemesters 2000/2001 stand zunächst ganz im Zeichen des internen Neolithikum/Bronzezeit-Workshops. Es war dies eine Veranstaltung die der internen Diskussion, die ja neben der Öffentlichkeitsarbeit einen der beiden Hauptbereiche des AK darstellt, gewidmet war. Bei dieser Gelegenheit bot sich allen Mitgliedern des AK die Möglichkeit, ihre Arbeiten im Kollegenkreis vorzustellen. Außer den AK-Mitgliedern waren E. Lenneis, A. Krenn- Leeb, G. Trnka, P. Stadler und E. Ruttkay eingeladen. Es entspann sich eine recht lange, sehr interessante Diskussion zu den einzelnen Beiträgen, vor allem die jüngeren Kollegen, die noch am Beginn ihrer Arbeiten stehen, konnten von vielen Hinweisen und Anregungen profitieren.

Der Öffentlichkeitsarbeit wurde schließlich mit der Einladung von Michael Doneus, Institut für Ur- und Frühgeschichte Wien, am 16. Jänner 2001 zum Vortrag über "Die Siedlung von Kamegg - Neues zur frühen Lengyel-Kultur" entsprochen. Auch an diesem Abend war der Hörsaal 7 des Instituts sehr gut besucht, das Publikum konnte sehr interessanten Ausführungen lauschen, über die im Rahmen eines Postkolloquiums noch bis spät in die Nacht gesprochen und diskutiert wurde ...

Franz Pieler

 

Aus: Mitteilungsblatt Archäologie Österreichs 12/3, 2001, 11–12.

Teilen

E-Mail - Verteiler

Terminkalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3