akneolbz.png

Arbeitskreis Neolithikum und Bronzezeit

Statement

Der Arbeitskreis Neolithikum/Bronzezeit versteht sich als österreichweit agierende studentische Kommunikationsplattform, welche dem gegenseitigen Austausch von Informationen zu aktuellen Forschungsergebnissen, der Diskussion, der Organisation von verschiedenen Veranstaltungen und der Weckung sowie Bewahrung neolithisch-bronzezeitlicher interdisziplinärer Forschungsinteressen dienen soll. Durch nationale und internationale Kooperationen mit wissenschaftlichen Institutionen sollen regionale Kontakte und Synergien geschaffen werden.
Der Arbeitskreis wurde im Jahr 1991 gegründet und stellt somit den zweitältesten Arbeitskreis innerhalb der ÖGUF dar. Seither konnten insgesamt rund 90 Vorträge (Stand: 2013) und zahlreiche Exkursionen organisiert werden. Die bisherigen ArbeitskreissprecherInnen waren: Alexandra Krenn-Leeb, Oliver Schmitsberger, Karina Grömer, Franz Pieler, Jakob Maurer, Ronny Wessling, Maria Röcklinger, Sophie Habinger und Sebastian Krutter.
Einmal im Semester findet ein abendlicher Fachvortrag statt, wobei nationale und internationale KollegInnen über aktuelle Forschungsergebnisse informieren. Zusätzlich dazu wird in regelmäßigen Abständen ein „Studierendenforum“ abgehalten, wobei jeweils mehreren jungen KollegInnen die Möglichkeit geboten wird, ihre universitären Qualifikationsarbeiten und Forschungsprojekte in Form kurzer Vorträge einem größeren Kollegenkreis zu präsentieren.
Weiters werden durch den Arbeitskreis – in Kooperation mit lokalen KollegInnen und wissenschaftlichen Einrichtungen – in unregelmäßigen Abständen verschiedenste eintägige und mehrtätige Exkursionen zu interessanten Fundlandschaften, Museen oder aktuell laufenden Grabungen organisiert.
In regelmäßigen Abständen werden Stammtische abgehalten, welche in geselliger Runde dem Austausch von Neuigkeiten, der fachlichen Diskussion und dem Knüpfen von neuen Kontakten dienen sollen. Alle interessierten KollegInnen sind herzlich dazu eingeladen – die jeweils aktuellen Termine hierzu werden über den Mailverteiler ausgeschickt und sind auf unserer Website ersichtlich.
Der Arbeitskreis steht grundsätzlich allen interessierten KollegInnen offen. Für eine Mitgliedschaft gibt es keine formelle Beitrittserklärung, stattdessen ist eine einfache Eintragung in den Mailverteiler des Arbeitskreises ausreichend. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unseren Reihen!

Vorträge Digital

Presentation by Mark Knight "Must Farm"

Vortrag Roberto Risch "El Argar and the disruptive economies of the Early Bronze Age"